Deutscher Naturschutzpreis

Druckversion der Seite: Fragen zum Bürgerpreis

Auswahl und Prämierung

Umsetzung

Wer kann sich für den Bürgerpreis bewerben?

Teilnehmen können alle ehrenamtlich im Naturschutz engagierten Einzelpersonen, Schulklassen, Kindergärten, Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie Bürgerinitiativen.

Müssen Bewerber Naturschutzfachleute sein?

Mit dem Bürgerpreis sollen möglichst viele Menschen angesprochen und motiviert werden, eigene Projektideen zum Naturschutz einzureichen. Der Preis richtet sich ausdrücklich an "Nicht-Profis".

Können sich Naturschutzbehörden für den Bürgerpreis bewerben?

Naturschutzbehörden sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Können sich Unternehmen für den Bürgerpreis bewerben?

Privatwirtschaftliche Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Welche Projekte können mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet werden?

Alle Projekte mit einer guten und umsetzbaren Projektidee zum Thema Naturschutz können mit dem Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises ausgezeichnet werden. Die Projektideen müssen einen sinnvollen Beitrag zur positiven Bewusstseinsbildung für den Naturschutz, z.B. durch Naturerlebnis oder Naturbildung, und/oder zum Biotop- und Artenschutz leisten.

Wie kann man sich für den Bürgerpreis bewerben?

Die Bewerbung erfolgt online über ein Bewerbungsformular auf der Internetseite des Deutschen Naturschutzpreises. Jeder Bewerber gibt alle erforderlichen Daten und Informationen eigenhändig ein.

Welche Mindestkriterien muss ich bei einer Bewerbung beachten?

Müssen alle Mindestkriterien eingehalten werden?

Wenn eines der Mindestkriterien nicht erfüllt ist, wird das Projekt vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Welche Kriterien können sich bei der fachlichen Bewertung zusätzlich positiv auswirken?

Gibt es eine Checkliste, in der alle erforderlichen Unterlagen für die Bewerbung aufgeführt sind?

Eine Checkliste für die Bewerbung finden Sie unter folgendem Link hier auf der Internetseite.

Welche Informationen müssen im Online-Bewerbungsformular angegeben werden?

Was ist eine Patenschaftserklärung?

Die Patenschaftserklärung ist ein Dokument, in dem eine Person ihr Einverständnis dafür gibt, als Pate für den Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises bereit zu stehen.

Wie erhalte ich eine Patenschaftserklärung?

Eine Patenschaftserklärung ist bereits unter folgendem Link vorbereitet. Sie muss nur noch ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben, eingescannt oder fotografiert und in dem dafür vorgesehenen Bereich des Online-Bewerbungsformulars eingestellt werden.

Wer kann Pate sein?

Paten können Naturschutzfachleute aus der Gemeinde, aus Bildungsinstituten oder Naturschutzverbänden sein. Aber auch Personen mit Bezug zu Ihrem Projekt kommen in Frage. Das kann beispielsweise der Schuldirektor sein, der Pfarrer der Gemeinde, der Grundstückseigentümer, ein Stadt- oder Gemeinderat, ein Landtags- oder Bundestagsabgeordneter u.a. sein.

Der Pate darf nicht identisch mit dem Bewerber bzw. Mitglied der sich bewerbenden Organisation sein.

Auswahl und Prämierung

Wie verläuft das Auswahlverfahren des Bürgerpreises?

Das Auswahlverfahren für den Bürgerpreis verläuft im Rahmen eines zweistufigen Ideenwettbewerbs. Aus allen gültigen Bewerbungen, die bis zum Bewerbungsschluss eingehen, gelangen 50 Projektideen in die Finalrunde. Diese Finalisten werden nach einer fachlichen Prüfung durch das Bundesamt für Naturschutz auf der Internetseite des Deutschen Naturschutzpreises veröffentlicht und zur Abstimmung gestellt. Die Auswahl der Preisträger erfolgt also nicht durch eine Jury, sondern durch eine öffentliche Abstimmung im Internet, an der jeder teilnehmen kann. Die 20 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten den Bürgerpreis.

Wieviele Projekte werden pro Jahr prämiert?

An Preisgeldern stehen jährlich 40.000 Euro zur Verfügung. Damit werden 20 Projekte ausgezeichnet. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Wann werden die Preisträger benachrichtigt?

Die Preisträger werden im Rahmen der Preisverleihung öffentlich bekanntgegeben.
s. Termine

Umsetzung

Werden auch Projekte prämiert, die bereits bestehen?

Mit dem Bürgerpreis sollen vor allem neue Projekte/Projektideen unterstützt werden. Bereits bestehende Projekte können ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen.

Für welche Kosten kann die Prämie eingesetzt werden?

Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro als Beitrag zur Finanzierung und Umsetzung der Projektidee oder zur Fortsetzung erfolgreicher Projektarbeit.

Welche Aufgaben übernimmt der Pate?

Der Pate hilft bei der Realisierung des Projekts und unterstützt Sie im Idealfall auch durch fachliche Beratung.

HERAUSGEBER
Bundesamt für Naturschutz