Preisträger-Videos 2013 online

Die Filme der Förderpreisträger-Projekte „Ungehindert engagiert“, „Tauchen für den Naturschutz“ und „Trave-Kids auf Flusssafari“ sind fertig! |Zur Meldung >>

Deutscher Naturschutzpreis 2013 verliehen

Förderpreise gehen an Projekte aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Auenexperte Prof. Emil Dister erhält den Ehrenpreis. Online-Abstimmung kürt 20 Gewinner mit dem Bürgerpreis. |Zur Meldung >>

Bewerbungsphase 2013 beendet

Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Naturschutzpreis ist beendet. Die Preisverleihung findet am 30. August 2013 in Bonn statt. |Zur Meldung >>

Bürgerpreis 2013 - So haben Sie entschieden: zu den Ergebnissen
Eine Gruppe Behinderter bei der praktischen Naturschutzarbeit im Harz

„Ungehindert engagiert", Foto: Angelika Magiros

Naturschutzprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung erhält Deutschen Naturschutzpreis 2013

Menschen mit geistiger Behinderung engagieren sich ehrenamtlich beim Schutz von Wasserlebensräumen

Bonn, 30. August 2013: Heute wurde in Bonn das Projekt „Ungehindert engagiert“ mit dem Deutschen Naturschutzpreis 2013 mit einem Förderpreis in Höhe von 86.000 Euro ausgezeichnet. Im Projekt werden Menschen mit einer geistigen Behinderung befähigt, sich gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung ehrenamtlich im Naturschutz zu engagieren. Dabei werden betreute Gruppen aus Einrichtungen der Lebenshilfe und der von Bodelschwinghschen Stiftungen praktische Aufgaben des Naturschutzes an Gewässern in Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten übernehmen. Projektträger ist der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland. Die elfköpfige Jury unter dem Vorsitz der Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, erhofft sich eine bundesweite Signalwirkung, weil das Projekt ökologische mit sozialen Aspekten verbindet und das Thema Inklusion auf konkrete Naturschutzaktivitäten überträgt.

Das Motto des Deutschen Naturschutzpreises lautete in diesem Jahr „Lebensraum Wasser – Vielfalt entdecken, erleben, erhalten“. Gesucht wurden Projektideen, welche die Vielfalt und Bedeutung der Natur im, am und auf dem Wasser aufzeigen sowie neues Naturerleben schaffen. Das Projekt „Ungehindert engagiert“ ging als eines der drei besten von insgesamt 14 Finalisten hervor.

An dem auf zwei Jahre angelegten Projekt sind vier Nationale Naturlandschaften beteiligt: der Naturpark Drömling, der Nationalpark Harz, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Dort werden Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit bekommen, unter fachkundiger Begleitung zum Beispiel für den Artenschutz an Gewässern aktiv zu werden. Zudem werden zielgruppengerechte Lernmaterialien und Trainings in leicht verständlicher Sprache rund um das Thema Naturschutz im Lebensraum Wasser entwickelt und angeboten.