Schüler bauen Tieren Unterschlupf – Biologische Vielfalt am Rosenfelder Teich

72348 Rosenfeld

Schüler bauen Tieren Unterschlupf – Biologische Vielfalt am Rosenfelder Teich

Der gemeinnützige Angelsportverein Mittleres Stunzachtal Heiligenzimmern e. V. initiierte in Kooperation mit der Iselin-Schule Rosenfeld und der Grundschule Heiligenzimmern/Isingen dieses Projekt. Schüler bauen gemeinsam ein Entenbruthaus, Fledermauskästen, Vogelnistkästen und einen Unterschlupf für Ringelnattern. Mittel für die Bau-Materialien fehlen noch.

Als gemeinnütziger Verein, der sich u. a. dem Naturschutz und der Förderung der Jugend verschrieben hat, planen wir, in einem Projekt diese beiden Themen miteinander zu verbinden. So möchten wir zum einen einen Beitrag zum Schutze der Umwelt und der biologischen Vielfalt rund um unsere Teichanlage leisten, zum anderen möchten wir damit der Jugend die Natur und die Schutzwürdigkeit dieser näherbringen. In Kooperation mit der Iselin-Schule Rosenfeld möchten wir für den Einsatz in bzw. an unserer Teichanlage ein Entenbruthaus, einen Unterschlupf für Ringelnattern sowie mehrere Fledermaus-Kästen und Vogelnistkästen bauen. Der Bau der Objekte soll durch die Schülerinnen und Schüler selbst erfolgen. Nach Fertigstellung der Objekte werden diese in einer gemeinsamen Aktion aufgehängt bzw. aufgestellt. Gleichzeitig unternimmt die Grundschule Heiligenzimmern/Isingen eine Exkursion zum Thema „Leben im und am Wasser“ an unserer Anlage. Somit können wir bereits Kinder im Grundschulalter auf die Schönheit der Natur aufmerksam machen und ihnen auch die Notwendigkeit erläutern, unsere Umwelt in all ihrer Pracht und Vielfalt zu achten und zu erhalten.

Die Vernetzung des aktiven Naturschutzes mit der Bewusstseinsschaffung zur Notwendigkeit des sorgsamen Umgangs mit unserer natürlichen Umwelt durch Einbindung von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen.

Zum Erwerb der für die Realisierung des Projekts notwendigen Materialien.

Marcus Türk

Angelsportverein Mittleres Stunzachtal Heiligenzimmern e. V.
Iselin-Schule Rosenfeld
Grundschule Heiligenzimmern/Isingen