Wer kann teilnehmen?

Der Bürgerpreis richtet sich insbesondere an alle ehrenamtlich im Naturschutz engagierte Einzelpersonen, Schulklassen, Kindergärten, Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie Bürgerinitiativen. Privatwirtschaftliche Unternehmen und Naturschutzbehörden sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Jeder, der eine gute und umsetzbare Projektidee zum Jahresthema hat, kann sich um den Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises bewerben. Eine einfache Online-Bewerbung mit einer kreativen Idee für ein Kleinprojekt reicht aus, um an dem zweistufigen Auswahlverfahren teilzunehmen. Der Preis unterstützt vor allem neue Projekte. Bewerben können sich aber auch bestehende Projekte, die neue Aktivitäten umsetzen möchten.

Das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier auf der Seite unter dem Menüpunkt Bewerbung.

Die Projektidee

Die Projektideen müssen einen sinnvollen Beitrag zur positiven Bewussteinsbildung für den Naturschutz, z. B. durch Naturbildung oder Naturerlebnis, und/ oder zum Biotop- und Artenschutz leisten. Entsprechende fachliche und organisatorische Kompetenzen müssen entweder beim Bewerber selbst vorhanden sein oder durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten sichergestellt werden. >> zu den Bewertungskriterien

Für die textliche Beschreibung Ihrer Projektidee stehen im Bewerbungsformular 2.000 Zeichen zur Verfügung. Das entspricht etwa einer halben DIN A4-Seite. Aus dem Beschreibungstext muss hervorgehen, um welches Projekt es sich handelt und wie die Mindestkriterien erfüllt werden.

Wenn Ihr Projekt zudem eines oder mehrere der Zusatzkriterien erfüllt, steigen die Chancen, dass Ihr Projekt unter die 50 Finalisten gelangt und an der öffentlichen Abstimmung zur Ermittlung der 20 Gewinnerprojekte teilnimmt. >> zum Bewerbungsverfahren

Der Projektname

Geben Sie Ihrem Projekt einen kurzen und aussagekräftigen Titel. Das hilft dabei, den inhaltlichen Kern des Projektes bereits am Titel zu erkennen und weckt während der Abstimmungs-Phase leichter das Interesse der Wähler.